Share

Adventure

101-Jähriger bricht Rekord als ältester Skydiver der Welt

Mit dem Fallschirmsprung aus rund 4500 Metern Höhe sorgt der Engländer Bryson William Hayes für Furore

Foto: Skydive Buzz

Bryson William Verdun Hayes aus Devon in Großbritannien hat als ältester Skydiver einen neuen Weltrekord aufgestellt. Der 101 Jahre und 38 Tage alte Engländer knackte mit dem Tandem-Fallschirmsprung aus rund 4500 Metern Höhe knapp die Bestmarke des Kanadiers Armand Gendreau, der im Juni 2013 ebenfalls als 101-Jähriger aus einer Höhe von rund 3000 Metern gesprungen war.

“So ein Skydive ist einfach eine wunderbare Erfahrung”, sagte Hayes, der im Vorjahr seinen ersten Sprung überhaupt absolviert hatte, gegenüber CNN: “Ich bin letztes Jahr auf den Geschmack gekommen und wollte es unbedingt wiederholen.” Gemeinsam mit drei Generationen seiner Familie, einschließlich seines Sohnes, Enkels und 16-jährigen Ur-Enkels auf einem Flugplatz in Honiton, Devon.

Hayes mit seiner Familie vor dem Sprung. Foto: Skydive Buzz

Ursprünglich wollte Hayes seit seinem 90 Geburtstag den Sprung abschließen, aber seine mittlerweile verstorbene Frau hatte ihm das Vorhaben noch ausgeredet.

Erst zehn Jahre später sollte es dann soweit sein, und der Weltkriegsveteran setzte als Hundertjähriger mit seinem Jungfernsprung direkt einen britischen Rekord. Doch ein Jahr später wollte der rüstige Rentner noch höher hinaus.

Die 10-köpfige Familie Hayes beschloss also, zu Skydive Buzz in Dunkeswell zu fahren. Zuvor hatten sie eine Spendenseite eingerichtet, um mit der Medienaufmerksamkeit rund um den Sprung Geld für Kriegsveteranen der Royal British Legion zu sammeln. Dabei kamen 2486 britische Pfund zusammen.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production