Share

Outdoor

Equipment | 14 nützliche Apps für Snowboarder, Surfer und Kletterer

iTrailMap 3D, GoPro, Mountain Project und Co.: hilfreiche Anwendungen für unterwegs im Überblick

Nichts ist vergleichbar mit einem Tag an der frischen Luft, fernab von Bildschirmen auf der Arbeit, Fernsehen und der Hektik des Alltags. Doch Abenteuer und das Erkunden neuer Länder müssen nicht unbedingt strikt von Technologie getrennt sein. Innovative Apps können uns beispielsweise hinsichtlich des besseren Timings für Schnee- oder Wellenbedingungen sogar unterstützen, Dinge intensiver als jemals zuvor zu erleben.

Social Apps wie Instagram lassen uns die Eindrücke mit der ganzen Welt teilen und haben eine weltweite Community erschaffen. Nun gibt es hunderte Apps, die deine Reisen intensiver, sicherer oder einfach interessanter machen. Sie können dir sogar bei der Entscheidung zwischen Schnee, Wasser oder Bergen helfen.

Deshalb stellen wir hier unsere Top 14 der hilfreichsten Apps vor:

1) iTrailMap 3D

Diese App zeigt dich auf einem 3D­-Berg, nimmt deine Route auf und lädt das Ganze hoch. Eines der besten Dinge an dieser App ist, dass sie nicht durchgehend Wifi braucht.

Das macht sie besonders interessant für Leute, die ihre Reisen an den abgelegensten Orten der Erde planen. Nach dem Download der Karte kannst du sie offline benutzen und später dann wieder hochladen.

2) Star Walk

Wir mögen diese App einfach, denn es geht doch nichts über eine Nachtwanderung in der Wildnis unter klarem Sternenhimmel. Während du dabei nach den einzelnen Sternbildern Ausschau hältst, kommt Star Walk ins Spiel.

Mit schicker Aufmachung folgt Star Walk deinem Blick in Echtzeit. Damit kannst du Sternbilder finden und bekommst dazu noch Informationen zu diesen oder auch zu den einzelnen Sternen.

3) NOAA Ocean Buoys

 

Hier etwas für unsere Natur-Nerds da draußen; diese App holt sämtliche Wetterdaten und Vorhersagen vom NOAA, dem National Data Buoy Center, ein. Obwohl viele Apps für Surfer ähnlich funktionieren, ist diese hier rein pragmatisch aufgebaut und easy im Umgang.

4) Camping Cookbook And Meal Planner

Du benötigst lediglich die Infos, viele Tage du mit wie vielen Leuten unterwegs bist, den Rest erledigt dann diese App.

Camping Cookbook And Meal Planner generiert Einkaufslisten für Nahrung und Equipment, richtet die Mahlzeiten nach deinen Prioritäten (Geschmack, Preis) und hat sogar Sektionen wie „ideal recipes for a boat“.

Ziemlich ungewöhnlich, aber auch äußerst nützlich, falls man doch einmal auf einem Boot landen sollte.

5) National Parks App

Wie man es sich beim National Geographic denken kann – die App überzeugt! Die Anwendung ist praktisch eine interaktive Führung für die Top 25 aller Nationalparks in den USA.

Mit Fotogalerien, Besucher-Informationen, Karten und mehr hat man genug genug Zeit, um sich stundenlang allein in der App zu verlieren, falls das Wetter umschlägt.

Perfekt zur Planung eines US-Trips!

7) GoPro

Falls du eine GoPro besitzt, solltest du dir unbedingt auch die App zulegen. Verwalte sämtliche Kameraeinstellungen mit deinem Smartphone, wie zum Beispiel die Lichteinstellungen oder Rate der Frames. Du kannst sogar eine Szene aufnehmen und sie mit einem Klick auf ein soziales Netzwerk deiner Wahl hochladen.

Dein Instagram sollte umgehend deutlich professioneller wirken…

8) Accu Weather

Wir haben es schon alle einmal erlebt. Auf halber Höhe der Route kommt der große Wolkenbruch, und unsere Goretex-Kleidung vergisst einfach mal, ihren Job zu erledigen.

Diese App ist dein bester Freund, wenn du Wetterdaten in Echtzeit dringend benötigst. Im Grunde hilft es dir, unterwegs zwischen der nächsten Bar oder weiteren fünf Meilen zu entscheiden.

9) Spyglass

Als wir diese „Kompass-App“ sahen, haben wir uns gefragt, ob das wirklich noch jemand in Zeiten von GPS brauchen würde – dann entdeckten wir aber, was Spyglass noch so alles kann.

Es fungiert als Fernglas, Heads­up Display, Mil­Spec-Kompass mit Karten, Kreiselkompass, Tactical GPS Reciever, Waypoint Tracker, Speedometer, Höhenmesser, Sternenfinder, Gyro­Horizon, Rangefinder, Koordinatenkonverter, Sextant, Neigungsmesser, Winkelmesser und Kamera…

Also grob zusammengefasst: alles, was man jemals brauchen könnte, um sich durchzuschlagen.

10) Mountain Project

Grund zur Freude für alle Kletterer! Mountain Project bietet alles, was ihr euch für euer Handy gewünscht habt. Die App ist im Grunde eine allumfassende Datenbank für Klettergebiete und Routen. Hiermit kannst du deine zurückgelegten Routen, Fotos und Kommentare festhalten.

Ebenso bietet es dir Zugang zu den Kommentaren anderer Nutzer und hilft dir somit bei einer möglichen Entscheidungsfindung.

11) Bush Craft Skills

 

Es mag zwar nicht die optisch schönste App sein, doch sie kommt mit einer Menge Reichtum an Wissen bezüglich Outdoor­-Survival-­Skills um die Ecke.

Entscheide dich für ein Thema und klick dich durch Guides, Artikel von Experten und Quicktips – alles in einem!

12) Magic Seaweed

Ein Must Have für jeden Surfer! Magicseaweed ist die Anlaufstelle für Echtzeit-Informationen der Surfspots weltweit.

Es versorgt dich nicht nur mit aktuellen Daten für Wellen, Wind und allgemeinen Surfreports, sondern auch mit Live-Aufnahmen von Webcams von überall der Welt – damit kannst du dir jederzeit selbst ein Bild machen.

13) Orux Maps

Die Karten-App ist speziell für Outdoor­-Sportarten wie Laufen, Wandern, Mountainbiking und Paragliding gedacht.

Du kannst deine Standorte an deine Freunden durchgeben, deine Routen planen, via Bluetooth an GPS anbinden, deine Herzrate überwachen und – ebenfalls via Bluetooth – mit Zephyr verbinden.

14) RealSki

RealSki macht richtig Laune. Es ermöglicht dir, mit deiner Handykamera die Umgebung zu scannen und benennt danach sämtliche Skilifte, Restaurants und Routen auf deinem Bild.

Unglücklicherweise funktioniert die App noch nicht außerhalb von Nordamerika, aber das zuständige Entwickler-Team arbeitet derzeit verbissen daran.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production