Share

Climbing

19-jährige Margo Hayes klettert als erste Frau den Schwierigkeitsgrad 11+

Die US-Amerikanerin schreibt in Siurana mit dem Durchstieg der legendären Route "La Rambla" Geschichte

Die erst 19-jährige Margo Hayes hat in Siurana die legendäre Route La Rambla (9a+) bezwungen. Die US-Amerikanerin aus Colorado ist damit die erste Frau, die glatt den Schwierigkeitsgrad 11+ klettern konnte und durch die Begehung weltweite Aufmerksamkeit erlangte. Für den erfolgreichen Durchstieg benötigte sie zahlreiche Sessions, die nach einer Woche schließlich mit dem Rekord gekrönt wurden.

“Ich bin noch überwältigt von der Unterstützung, die ich von der Klettergemeinschaft sowie meiner Familie und Freunden erfahren habe. Keiner von uns verwirklicht seine Träume allein, wir schaffen es zusammen und bauen auf den Leistungen derer auf, die vor uns gekommen sind”, schrieb Hayes bei Instagram.

Ein Beitrag geteilt von MΔRGΩ HΔΨΣS

Das Climbing Magazine hatte ihr bereits zuvor den Golden Piton Award verliehen für 14 erfolgreich gekletterte Routen innerhalb eines Jahres im Grad 10+ und schwerer.

Ein Beitrag geteilt von Matty Hong (@honngy) am

Begleiter Matty Hong, der am Tag zuvor ebenfalls die Route geschafft hatte, kommentierte sein Foto von Margo Hayes wie folgt:

“That moment when you send ‘La Rambla’ and become the first woman to climb (9a+ or 5.15a). Congratulations @margojain, a very well deserved send, and a big day for climbing.”

Alexander Huber hatte mit La Rambla Original (5.14c) im Jahr 1994 die Erstbegehung einer kürzeren Variante etabliert. Ramón Julián Puigblanque verlängerte die Route neun Jahre später zur heutigen La Rambla (5.15a), die seitdem die besten Kletterer der Welt anlockt.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production