Share

Travel

Aufstieg über 4000 Stufen am illegalen “Stairway to Heaven” von Hawaii

Unser Rat? Schau nicht nach unten!

Auf einer der Inseln von Hawaii existiert eine geheime Treppe, allgemein bekannt als „Stairway to Heaven“. Dieser Pfad wurde im zweiten Weltkrieg installiert, um dem Militär Zugang zu einer Radioantenne zu verschaffen. Es ist nun illegal diese Treppen zu besteigen, aber mit einem so unglaublichen Ausblick ist es fast unmöglich, Neugierige davon abzuhalten.

Finden kann man die Treppen auf der Insel Oahu, und da die Regierung von Hawaii das Betreten dieses steilen Pfades aus Sicherheitsgründen verboten hat, kontrolliert oftmals eine Wache den Einstieg zu den Stufen. Somit haben Abenteuerlustige die Wahl, sich entweder unbemerkt an der Wache vorbeizuschleichen oder einen anderen Weg aufzuspüren.

Es sind im Grunde 4000 Schritte nötig, mit dem einfachsten Part gleich am Anfang: Eine beinahe vertikale Stahlleiter führt in Richtung Berggipfel.

Man mag zwar denken, dass dies noch nicht furchteinflößend sein sollte, doch wenn man bedenkt, ohne Sicherheitsausrüstung auch wieder den Weg nach unten antreten zu müssen, ist der Pfad nicht gerade mit einem Spaziergang im Park zu vergleichen.

Laut neuesten Berichten hat ein Sturm Teile der Stufen beschädigt, was mittlerweile eine komplette Begehung des Pfades fast unmöglich macht. Ob Reparaturmaßnahmen ergriffen werden, darf bezweifelt werden. Da die Route illegal ist, erscheint es eher unwahrscheinlich.

Die Belohnung für alle jene, die diesen Aufstieg trotzdem meistern, übertrifft durchschnittliche Aussichtsplattformen um Längen. Aus 1000 Höhenmetern bekommt man einen 260° Grad Panoramablick über die paradiesische Insel.

Wir raten natürlich davon ab, diesen nicht ganz legalen Pfad zu begehen. Aber falls du in der Gegend bist und es dennoch durchziehen solltest, dann vergiss nicht, uns deine GoPro-Aufnahmen zu schicken.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production