Share

Outdoor

Climbing Devils Tower: 62-jähriger Kletterer schafft über 2000 erfolgreiche Aufstiege

Mountain Guide Frank Sanders zeigt als Oldie am Felsen in Wyoming immer noch Höchstleistungen

Credit: Recreational Equipment Inc.

Mountain Guide Frank Sanders hat auch in fortgeschrittenem Alter von mittlerweile 62 Jahren noch mehr Kraft als die meisten Kletterer während ihrer besten Zeit in der Wand.

Sein Homespot ist der Devils Tower, eine turmartige Felsformation magmatischen Ursprunges am Nordwestrand der Bear Lodge Mountains, die im US-Bundesstaat Wyoming 1558 Meter hoch über der Landschaft thront.

Credit: Recreational Equipment Inc.

Seit dem Jahr 1972, als Sanders erstmals den Devils Tower mit eigenen Augen gesehen hatte, sollte ihn die Faszination für den besonderen Härtling nicht mehr loslassen. Bis zum heutigen Tag absolvierte er mehr als 2000 erfolgreiche Aufstiege und ist noch immer fast täglich in einer der Kletterrouten zu finden.

Credit: Recreational Equipment Inc.
Credit: Recreational Equipment Inc.

Frank And The Tower heißt der Titel eines preisgekrönten Kurzfilmes, der Sanders’ Geschichte über dessen Leidenschaft für das Klettern beleuchtet:

“Ich bin an einem Punkt in meinem Leben angelangt, an dem ich in der Retrospektive das Klettern selbst und all die Routen als nicht wirklich wichtig empfinde. Viel tiefgreifender waren die Begegnungen mit anderen Kletterern, mit denen man zusammen Aufstiege gemeistert hat, Beharrlichkeit bei Widrichkeiten und Lehrmeister, die mich auf dem Weg immer wieder sehr geprägt haben.”

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production