Share

Outdoor

Eisiger Weltrekord | 14-jährige Australierin erreicht als jüngster Mensch der Geschichte den Nordpol

Was hast du so gemacht, als du so jung wie Jade Hameister warst?

Foto: Jade Hameister/Facebook

Von Nina Zietman

Was hast du so gemacht, als du 14 Jahre alt warst? Wahrscheinlich MTV geschaut oder um deinen Block geskatet, richtig?

Jade Hameister wurde kürzlich der jüngste Mensch in der Geschichte, der mit Skiern zum Nordpol gefahren ist. Wie verrückt ist das denn?

Sie traf am 25. April 2016 nach einer harten Tour über 150 Kilometer am Nordpol ein. Der Trip sollte eigentlich 21 Tage dauern, musste allerdings aufgrund schlechter Wetterverhältnisse auf elf Tage verkürzt werden.

Foto: Jade Hameister Facebook Seite

„Es war ein sehr schönes Gefühl, als ich schließlich ankam“, sagte Jade zu News Corp from Norway: „Es war nichts was ich erwartet habe, sondern ein weißer Planet Mars – seltsam aber großartig.“

Die Australierin war gleichzeitig auch die einzige Frau, die in den vergangenen zwei Jahren diesen Trip schaffte. Jade wurde von ihrem Dad Paul, Guide Eric Philips und dem Kameramann Petter Nyquist vom National Geographic begleitet.

Foto: Jade Hameister/Facebook

„Ich möchte gerne eine Botschafterin sein“, sagte sie der australischen Radiostation 3AW: „Ich möchte andere (auch Teenies) ermutigen, falls sie ein Ziel haben, dieses auch motiviert anzugehen.“ Die größte Herausforderung sei die Psyche gewesen. Man könne sich an die Kälte gewöhnen und mit der erschwerten Situation klarkommen, aber wenn alles gleichzeitig eintreffe, sei es eine große mentale Herausforderung”, kommentierte Jade ihre Leistung.

Auch wenn sie jetzt wieder zur Schule muss, wird die Rekordhalterin mit ihren Abenteuern in Zukunft nicht aufhören. Sie plant einen „Polar-Hattrick“, den sie im April 2017 vollendet haben möchte. Dabei will Jade zunächst Grönland durchqueren und zum Abschluss des Triples mit den Skiern zum Südpol fahren.

Das könnte dich auch interessieren:

Junge Entdeckerin hat mit zwölf Jahren den Kilimandscharo bestiegen und jeden Kontinent bereist

Dieser fünfjährige Junge fotografiert schon für den National Geographic

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production