Share

Outdoor

Faszinierende Begegnung beim Whale Watching in der Antarktis

Auf einer Expedition blieb dieser neugierige Wal 30 Minuten in direkter Nähe zu den Kajakfahrern

Alle Fotos: Marilyn Scriver/One Ocean Expeditions

„Es war eine intensive und emotionale Verbindung, ein Gefühl der realen Interaktion mit einem intelligenten Wesen“, schreibt uns Marilyn Scriver über ein Erlebnis der besonderen Art. Auf ihrem Trip mit One Ocean Expeditions im November an die Westküste des Grahamlands auf der Antarktischen Halbinsel fotografierte sie in der Curtiss Bay einen Zwergwal aus nächster Nähe, der sich bei seiner Visite mehr als interessiert zeigte.

„Der Wal schwamm zu unseren Kajaks und war offensichtlich sehr neugierig, näherte sich jedem unserer Boote bis auf wenige Zentimeter und strahlte große Gelassenheit dabei aus“, so Scriver. Laut Richtlinien sollen Boote zwar einen Mindesabstand von 100 Yards (knapp 90 Meter) einhalten, aber hier bestimmte der Meeressäuger selbst die Regeln und verbrachte etwa 30 Minuten im Kreise der Paddler.

Antarktischer Zwergwal geht auf Tuchfühlung mit Kajakfahrern – Foto: Marilyn Scriver/One Ocean Expeditions

Bei strahlend blauem Himmel mit kristallklaren Wasserverhältnissen tauchte der Meeressäuger mehrfach unter die Boote und drehte sich auf die Seite, um die Besucher genau in Augenschein zu nehmen, reckte mehrfach den Kopf neben den Kajaks über die Wasseroberfläche.

„Es war unglaublich beeindruckend, dass sich solch ein riesiges Geschöpf seiner eigenen Körpermasse so bewusst sein kann, um derart bedächtig zwischen den Booten zu manövrieren“, berichtet Scriver. „Die Möglichkeit, eines der größten Lebewesen der Antarktis in freier Wildbahn hautnah zu erleben, fühlte sich wie ein großes Privileg an.“

Nach etwa einer halben Stunde entfernte sich die Gruppe langsam von dem Wal. Er selbst wäre wohl auch gerne noch etwas länger geblieben.

Foto: Marilyn Scriver/One Ocean Expeditions

 

 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production