Share

BMX

Warum BMX-Legende Mat Hoffman 10.000$ für eine unfassbar harte Knie-OP zahlte

Keine Narkose, Barzahlung, überall Blut. Diese Operation ist nicht für schwache Nerven...

BMX Legende Mat Hoffman muss man einfach lieben. Es gibt absolut keinen Grund, warum man diesen Haudegen nicht mögen könnte. Wir sprechen hier von einem Mann, auf dessen Kappe quasi die Hälfte aller Freestyle BMX Tricks geht. Zu seiner besten Zeit immer eine Etage höher als die Konkurrenz bei seinen Jumps, musste Mat aber auch mehr ernsthafte Verletzungen hinnehmen als der Kojote bei Roadrunner.

Im Jahr 1999 unterzog sich die Ikone einer äußerst riskanten Operation, um ein Kreuzband zu ersetzen – bei vollem Bewusstsein, ohne Narkose.

Man muss wohl eigentlich nicht erwähnen, dass Hoffman aus ziemlich hartem Holz geschnitzt ist. Als Mpora zuletzt die Legende zum Interview gebeten hatte, teilte er uns mit, dass er heutzutage einen Transmitter in seinem Helm trägt, die seiner Familie ein Notsignal sendet, sobald er durch einen Sturz ohnmächtig werden sollte. So hart ist der Typ unterwegs – immer noch. Es gibt da aber einen bestimmten Vorfall in seinem Leben, bei dem die meisten Menschen mit offenem Mund ungläubig mit dem Kopf schütteln. Im Jahr 1999 unterzog sich die Ikone einer äußerst riskanten Operation, um sein Kreuzband zu ersetzen – bei vollem Bewusstsein, da er sich ohne Narkose behandeln ließ.

Hoffman hatte sich zunächst mit einem experimentierfreudigen Chirurg in Kanada getroffen, um dort die Vorteile eines französisch-kanadischen Abkommens zu nutzen, nach dem solche verrückten Eingriffe erlaubt sind. Die 10.000 Dollar für die Behandlungskosten musste er bar vor der Operation auf den Tisch legen. Dann sollte er sogar mithelfen, den OP-Bohrer zu stabilisieren, da nicht genügend Assistenten im Raum waren. Dabei schossen unter kaum auszuhaltenden Schmerzen rote und gelbe Flüssigkeiten aus seinem Knie. Der unglaublichste Teil der Geschichte? Die OP sollte sich als Erfolg erweisen und Hoffman konnte bereits sieben Tage später wieder auf sein Bike… Hier der Clip mit der ganzen Story von Taj Mihelich:

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production