Share

MTB

Willkommen in Eagle, Colorado: Hier lösen Mountainbike Trails die Gehwege ab…

Singletrails statt normaler Radwege: Kinder "flowen" quasi in die Schule

Was, wenn dein Weg zur Arbeit so aussehen würde? Foto: Shutterstock

Du träumst davon, statt auf asphaltierten Straßen auf tadellosen Singletrails zur Arbeit zu radeln?

Dieser Traum wird in einer kleinen Stadt in Colorado wahr. Die Einwohner von Eagle, eine passionierte Mountainbike Community zwischen Aspen und Vail, verbinden den Ort und die lokal ansässigen Schulen mit Singletrails.

Anstelle gewöhnlicher radwege gibt es in Eagle singletrails. so ist die Schule mit deR STADT verbunden.Die Trails sollen gewöhnliche Gehwege für Kinder und Eltern ersetzen. Anwohnern soll es bald möglich sein, zwischen den sieben Nachbarorten, den zwei öffentlichen Schulen und dem bestehenden Mountainbike-Park hin und her zu radeln — ohne auch nur Asphalt zu berühren.

Die Idee zum Projekt „Single Track Sidewalks“ kommt von Mike McCormack, einem seit zwei Jahren in Eagle angesiedelten MTB-Rennpromoter und zweifachem Familienvater.

Mike McCormack mit seinem Team von Momentum Trail Concepts und den Kindern, die bei der Trail-Aufzeichnung helfen. Foto: Singletrack Sidewalks

„Eins ist uns bei unserer Ankunft in Eagle sofort aufgefallen“, sagte er kürzlich zu Bike Radar, „die kleinen Matschwege entlang der 20 km langen Teerstraße“.

„Das waren wirklich nur ca. 15 Meter große Ableger“, meint er und führt fort, „Wissen Sie, was meine Kinder auf ihrem Weg zur Schule, oder zur Bibliothek dann gemacht haben? Sie tobten sich aus und fegten durch jeden dieser Trails“.

KINDER FLOWEN quasi in die Schule.

Davon inspiriert, schloss sich McCormack mit den Trail-Architekten Momentum Trail Concepts zusammen, um ein gemeinsames Konzept zu entwerfen. Dieses würde die Kinder nicht nur dazu ermutigen, zur Schule zu fahren sondern zur Schule zu flowen.

Andere Mountainbike begeisterte Familien, sowie Eagles Bürgermeister fanden die Idee toll und drückten ihre Unterstützung aus. Schließlich wurde der Plan im November letzten Jahres von der städtischen Verwaltung abgesegnet.

So könnte es in Eagle, Colorado bald jeden Tag aussehen. Foto: Shutterstock

Es wird geschätzt, dass die Fertigstellung insgesamt fünf Jahre dauert. Doch wenn das Projekt beendet ist, wird den Anwohnern von Eagle eine 6,2 km lange MTB-Singletrail-Route zur Verfügung stehen. Kinder und Erwachsene können dann mit dem Bike zur Schule, zur Arbeit oder den zu den Shops runterfetzen.

Abgefahren, oder? Im wahrsten Sinne…..

Das könnte dich auch interessieren:

VIDEO: Diese Downhill Abfahrt durch die Stadt ist unfassbar

VIDEO: MTB-Tour an der Senkrechten – Immer die Steilwand entlang

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production