Share

Adventure

The Iceland Trifecta | Eisklettern am größten Gletscher Europas

Der Gletscher ist so riesig, dass man ihn sogar aus dem Weltraum sehen kann

Abenteuer bedeutet, sich auf das Unbekannte einzulassen und seine Komfortzone zu verlassen.

Fotograf Tim Kempleist dem erfahrenen Eiskletterer–Duo Klemen Premrl und Rahel Schelb gefolgt, um den Trip seines Lebens anzugehen: Eisklettern am Vatnajökull – dem größten Gletscher Europas, der sogar aus dem Weltraum noch zu erkennen ist.

Foto: Tim Kemple
Foto: Tim Kemple

„Als wir in Island ankamen, hatten wir eigentlich keine Ahnung, was uns genau erwarten würde. Wir waren vollkommen auf uns gestellt, wie wir das Land erkunden würden – besonders in Bezug auf die Fotografien entstand alles ohne Planung“, berichtet Tim:

„Der Trip war eine kreative Herausforderung für das gesamte Team, da es sehr ungewöhnlich ist, bei derart gefährlichen Umständen überhaupt zu klettern.“

Aber das Team zog es durch, und die Ergebnisse sind absolut spektakulär.

Foto: Tim Kemple
Foto: Tim Kemple

Die Herausforderungen beinhalteten auch eine sogenannte Tiroler Überquerung, die horizontales Klettern über eine 50 Meter breite Spalte erforderte.

Foto: Tim Kemple
Foto: Tim Kemple

Die Abenteuer-Filmemacher SmugMug Films filmten die gesamte Unternehmung für eine faszinierende 16-minütige Mini-Dokumentation. Den Film findest du in voller Länge am Ende des Artikels.

Text: Nina Zietman

Foto: Tim Kemple

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production