Share

Lifestyle

This Moving House | Vom Mercedes Sprinter zum einzigartigen Camper mit Bootsbau-Elementen

Der Engländer Jack Richens ließ sich für den eigenen Ausbau von cleveren Designs inspirieren

Jack Richens von This Moving House wollte eigentlich nur einen familientauglichen Nachfolger für den ausgedienten Camper bauen. Mit weltweiter Resonanz auf seinen Umbau eines Mercedes Benz Sprinter zum geräumigen Wohnmobil für seine vierköpfige Familie konnte er da noch nicht rechnen.

„Als wir unseren Camper bei Instagram veröffentlichten, wollten wir zwar Aufmerksamkeit damit erzeugen, aber dass die Geschichte so hohe Wellen schlägt, hätte ich nie gedacht“, schreibt der 37-jährige Rundfunktechniker. In der Planungsphase legte er gemeinsam mit seiner Freundin Wert auf praktisches Design und ließ sich von ausgefeilten Techniken im Bootsbau inspirieren, wo platzsparende Lösungen auf kleinstem Raum perfekt umgesetzt werden.

Das Basisfahrzeug

Das Paar kaufte für 10.000 Dollar einen Mercedes Sprinter 313 mit langem Radstand, Baujahr 2012 (Länge/Breite/Höhe: 7,00/1,99/2,70 Meter). Das Modell verfügt über vier eingetragene Sitze. Die drehbaren Fahrer- und Beifahrersitze sowie ein ausklappbarer Tisch lassen sich im Handumdrehen zum Sitz- und Essenbereich umfunktionieren.

Foto: thismovinghouse.co.uk

 

Der Innenausbau

Während die kompakte Küchenzeile mit Gasherd und Kühlschrank noch als gehobener Standard bezeichnet werden kann, wird es beim Schlafbereich umso interessanter. Die Bilder der cleveren Bootskonstruktion mit umklappbarem Sofa- bzw. Elternschlafbereich und zwei Kojen für die Kinder waren es, die den Van auf den Social-Media-Kanälen zu etwas Besonderem machten. Die Kosten für den edlen Innenausbau beliefen sich auf knapp 8500 Dollar, wobei man die unzähligen Arbeitsstunden natürlich nicht vergessen darf.

Foto: thismovinghouse.co.uk
Foto: thismovinghouse.co.uk
Foto: thismovinghouse.co.uk
Foto: thismovinghouse.co.uk

 

Die komplette Bauphase lässt sich auf This Moving House nachvollziehen, folge dem Projekt auch auf Instagram, Twitter und Facebook.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production