Share

Gear

Zweiter Gold Award für ultraleichte Berghaus Hyper 100 Jacke

Die weltweit leichteste, wasserdichte Jacke mit drei Lagen und einem Gewicht von 97 Gramm hat bereits zwei große Industriepreise gewonnen

Von Jon Doran

Beide Daumen hoch für die Produktentwickler von Berghaus, die ihren zweiten großen Outdoor-Award der Sportindustrie für das neue Hyper 100 Jacket eingefahren haben – der weltweit leichtesten, wasserdichten Jacke mit drei Lagen, die im März in den Shops erhältlich sein wird.

Dieses Mal landete die 97 Gramm leichte Jacke, die bereits Gold bei der OutDoor Show 2016 gewonnen hatte, erneut ganz oben auf dem Treppchen im Rahmen der internationalen Sportmesse ISPO. Jury-Sprecher Sun Bin, Mitglied der chinesischen Kletter-Nationalmannschaft, kommentierte die Auszeichnung:

„Es ist die leichteste unter allen wasserdichten, dreilagigen Jacken. Mit cleverem Schnittmuster und durchdachten Details, dabei gleichzeitig komfortabel und funktionell, ist das Modell eine echte Innovation.“

Designt von MtnHaus

Gemeinsam mit vielen exzellenten High-End-Kits von Berghaus wurde die Hyper 100 vom Designteam MtnHaus mit Fokus auf Details und Funktionalität entwickelt.

„Die Hauptvorteile gegenüber der Hyper Smock zeigen sich in mehr Atmungsaktivität und einem angenehmeren Tragekomfort, wenn sie direkt auf der Haut getragen wird“.

Das Endresultat ist eine wasserdichte Jacke mit drei Lagen, die (in Größe Medium) gerade einmal 97 Gramm auf die Waage bringt, rund die Hälfte des Gewichts von vergleichbaren Jacken der Konkurrenz und nur 20 Gramm schwerer als die Hyper Smock 2.0, mit der die britische Marke im Segment der einlagigen, wasserdichten Jacken einen weiteren Rekordhalter aktuell im Sortiment hat.

Die Hyper 100 ist aus einer federleichten Version des hauseigenen 3L Hydroshell® Elite Pro gefertigt, was bedeutet, dass sie nicht nur unglaublich leicht ist, sondern das wasserdichte Material auch das atmungsaktivste der Unternehmensgeschichte ist.

Die Hauptvorteile gegenüber der Hyper Smock zeigen sich in mehr Atmungsaktivität und einem angenehmeren Tragekomfort, wenn sie direkt auf der Haut getragen wird.

Für ein paar erste Impressionen weiter nach unten scrollen

Foto: Berghaus.com

Berghaus Hyper 100 – Impressionen

Wir konnten uns mit einem Sample der Hyper 100 knapp ein halbes Jahr auszutoben, aber bevor wir eine ausführliche Review veröffentlichen, erfährst du hier ein paar unserer ersten Eindrücke:

  • Wie beworben, ist die Jacke tatsächlich sehr, sehr leicht. Unser Testmodell in Größe M lässt die Waage exakt auf 97 Gramm Gewicht ausschlagen – ein phänomenaler Wert, der uns zunächst ungläubig die Augen reiben ließ.
  • Das Design ist super minimalistisch gehalten mit nur einer Tasche von der Größe einer Kreditkarte und keinen Verstellmöglichkeiten für Bündchen, Saum oder Kapuze. Trotzdem funktionierte bei unseren Erfahrungen mit der Hyper 100 alles ausgezeichnet.
  • Die Qualität der Verarbeitung ist hervorragend.  Ein befreundeter Produktentwickler geriet angesichts der präzisen Nähte und des ausgeklügelten Schnittmusters regelrecht ins Schwärmen. Das Modell ist aus unserer Sicht rundum gelungen.
  • Der Schnitt ist ziemlich schlank und athletisch im Einklang mit seiner beabsichtigten Verwendung. Wenn man ein paar mehr Pfunde mitbringt, sollte wahrscheinlich an anderer Stelle nach einer Alternative gesucht werden.
  • Das Leichtgewicht lässt sich winzig zusammenpacken, aber sobald es gebraucht wird, ist das Teil auch blitzschnell einsatzfähig. Bisher hat sich die Jacke stets als wasserdicht und sehr atmungsaktiv erwiesen.
  • Der Preis fällt mit 300 Euro nicht gerade günstig aus, aber Innovation und Spitzentechnologie hat schließlich auch seinen Preis.

Mehr Informationen

Mehr von Berghaus auf www.berghaus.com / Mehr Ausrüstung findest du in unserer Outdoor 100.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production